Im Rahmen des immer populärer werdenden Qualitätsmanagements nahmen ISO-Standards auch in Bereich des Managements Einzug.

Ein nach EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen kann belegen, dass es sowohl hinsichtlich Aufbau- als auch Ablauforganisation Qualitätssicherung betreibt.

Die Zertifizierung eines Unternehmens wird durch externe internationale Zertifizierungsstellen durchgeführt. Nach der Einführung international geltender Qualitätsstandards erhält das Unternehmen ein entsprechendes Zertifikat.

Allerdings ist dieses zeitlich begrenzt und zur Aufrechterhaltung sind zahlreiche Vorschriften zu beachten. So müssen bereits zertifizierte Unternehmen unter anderem firmeninterne Kontrollen durchführen, Abläufe optimieren und umfangreiche Dokumentationen erstellen.

Gleichzeitig erfolgt in bestimmten Abständen eine Überprüfung der Abläufe und anderer Bereiche durch besagte firmenexterne internationale Zertifizierungsstellen. Erst nach positiv bestandener Überprüfung wird die Zertifizierung für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel ein Jahr) verlängert.

Somit ist Objektivität gewährleistet und sowohl KundInnen als auch LieferantInnen können sich darauf verlassen, wirklich mit einem Qualitätsbetrieb Kontakt zu haben.

jetzt zertifikat herunterladen